Beschlussvorlage Rat
Planung
Laufend
Abgeschlossen
Straßensanierung im Baugebiet Scharfland
Die heutigen Wohngebietsstraßen im Scharfland wurden in den 70-ger Jahren ausgebaut. Zur Reduzierung der Fahrgeschwindigkeiten und zur Vermeidung von Durchgangsverkehren wurden im Zuge der Straße Scharfland, zwischen dem Vredener Dyk und der Straße Am Kalkbruch bzw. der Aa-Umflut, bepflanzte Betonkübel aufgestellt. Diese provisorische Maßnahme hat sich bewährt und soll nun im Rahmen der Oberflächensanierung der Fahrbahn durch Pflanzbeete bzw. Baumscheiben ersetzt werden.
Projektbeschreibung
Im Einzelnen werden folgende Arbeiten durchgeführt:
Die vorhandene Asphaltfahrbahn vom Vredener Dyk bis zur Brücke Aa Umflut soll eine neue Deckschicht erhalten, indem der vorhandene Belag abgefräst und im späteren entsprechend neu asphaltiert wird.
Des Weiteren werden, um einen adäquaten Ausbau für einen 30 km/h Bereich zu erzielen, die vorhandenen Betonpflanzkübel durch Baumscheiben an den markanten Punkten zur Reduzierung der Geschwindigkeiten ersetzt. Die Fahrbahn wird in Bereich der Baumscheiben als Pflasterfläche ausgebildet.
In den Nebenstraßen Nünningsbusch, Doernkamp, Kronenweg und Scharfland werden umfangreiche Straßeninstandsetzungs- und kleinere Kanalarbeiten durchgeführt. Die Fahrbahn wird in den Teilbereichen als Pflasterflächen ausgebildet.
Ferner werden zur Verbesserung von Sicherheit, Attraktivität und Schnelligkeit auf dem Weg von Wüllen nach Ahaus die Straßenabschnitte des Ammelner Weges abschnittsweise als Geh- / Radweg oder als Fahrradstraße ausgewiesen
Projektbudget
ca. 810.000 €
Umsetzungszeitraum
Umsetzung bis Mitte 2024
Dokumente
Projektverantwortung
Ziel
Straßensanierung im Scharfland mit baulichen Maßnahmen zur Ausweisung einer Fahrradstraße im Zuge des Ammelner Weges
Politische Entscheidungen
- 20.09.2023
Projektstandort