Leichte Sprache
Barrierefreiheit in Ahaus
Bei uns gibt es bei uns viele Seiten in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite finden Sie eine Liste mit Überschriften.
Die Liste ist nach dem ABC geordnet.
Klicken Sie auf eine Überschrift oder den Pfeil.
Dann können Sie den Text in Leichter Sprache lesen.

Anmeldung
Sie ziehen nach Ahaus?
Oder Sie ziehen in Ahaus um?
Dann müssen Sie die neue Adresse anmelden.
Sie müssen die Adresse spätestens
2 Wochen nach dem Umzug anmelden.
Dazu müssen Sie zum Bürger-Büro.
Bitte bringen Sie diese Unterlagen mit:
- Ihren Personalausweis
- oder Ihren Reisepass
- Stamm-Buch/Personen-Stands-Urkunden (Heirats-Urkunde, Sterbe-Urkunde oder Scheidungs-Urteil mit Rechtskraft-Vermerk)
- Die Bescheinigung vom Vermieter oder der Vermieterin
Das Bürger-Büro ist an diesen Tagen geöffnet:
montags und donnerstags von 08:00 - 18:00 Uhr
Dienstags, mittwochs und freitags ist das Bürgerbüro nur mit einem Termin zu erreichen.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin.
Klicken Sie hier: Termin Bürgerbüro
Sie haben eine Frage?
Dann rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die Telefonnummer ist: 02561 / 72- 777
Die E-Mail Adresse ist brgrbrhsd

Beratungs-Telefon für Menschen mit Behinderung, Senioren und Seniorinnen
Haben Sie Fragen? Brauchen Sie Hilfe? Dann rufen Sie uns an.
Wir haben ein Beratungs-Telefon für:
- Menschen mit Behinderung
- Senioren und Seniorinnen.
Sybille Großmann berät Sie dann.
Die Telefon-Nummer vom Beratungs-Telefon ist:
02561 72 160
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: sgrssmnnhsd
Zu welchen Themen kann ich Fragen stellen?
Sie können Fragen stellen zu Themen wie:
- Beratung
- Pflege
- Hilfe zu Hause
- Bildung
- Freizeit
- Pflege
- Wohnen
- Geld
- Arbeit

Ehe anmelden / Heirat
Sie haben die Frau oder den Mann fürs Leben gefunden?
Und Sie wollen jetzt heiraten?
Dann müssen Sie das beim Standes-Amt anmelden.
Wann kann ich eine Ehe anmelden?
Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin
müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Sie müssen also voll-jährig sein.
Wenn Sie Ihren Antrag bei uns stellen wollen,
sollte wenigstens einer von Ihnen in Ahaus wohnen.
Wie melde ich eine Ehe an?
Sie gehen mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin
zu uns ins Standes-Amt.
Dort sprechen Sie mit uns.
Das können Sie nicht früher als 6 Monate
vor dem geplanten Termin tun.
Zu dem Gespräch bringen Sie die Unterlagen mit.
Dann schlagen Sie vor, wo Sie heiraten wollen.
Und wann Sie heiraten wollen.
Wir sagen Ihnen dann, ob das geht.
Wenn nicht, machen wir mit Ihnen einen anderen Termin
für die Heirat aus.
Haben Sie noch eine Frage?
Wir helfen Ihnen gerne.
Kontakt:
Stadt Ahaus
Standesamt und Friedhofswesen
Rathausplatz 1
48683 Ahaus
Telefon: 02561 72 760
E-Mail:stndsmthsd

Fundbüro
Sie haben in Ahaus etwas verloren?
Zum Beispiel Ihr Handy auf einer Parkbank?
Oder einen Regenschirm?
Dann melden Sie sich beim Bürger-Büro.
Unter der Telefon-Nummer: 02561 72777
Es gibt auch eine Internetseite:
https://www.fundbuerodeutschland.de
Dort können Sie auch online schauen,
ob Ihre Sachen gefunden wurden.
Geburtsurkunde beantragen
Wenn Sie ein Kind bekommen haben,
muss das Standes-Amt die Geburt von dem Kind bescheinigen.
Diese Bescheinigung heißt: Geburts-Urkunde.
Die Geburts-Urkunde ist ein Papier.
Auf dem Papier steht:
wie das Kind heißt
wo es geboren wurde
wann es geboren wurde.
Sie bekommen bei uns Urkunden ab dem Geburts-Jahr 1904.
Haben Sie noch eine Frage?
Wir helfen Ihnen gerne.
Kontakt:
Stadt Ahaus
Standesamt und Friedhofswesen
Rathausplatz 1
48683 Ahaus
Telefon: 02561 72 760
E-Mail: stndsmthsd

Hund
Wenn Sie einen Hund haben:
Dann müssen Sie Ihren Hund im Amt anmelden.
Sie müssen Hunde-Steuer bezahlen.
Das gilt zum Beispiel auch:
wenn der Hund einem Verein gehört
oder wenn es ein Wach-Hund bei einer Firma ist.
Wenn Sie sich einen Hund bekommen:
Dann müssen Sie den Hund
innerhalb von 2 Wochen anmelden.
Wenn Ihre Hündin schwanger ist und Babys bekommt:
Dann dürfen die jungen Hunde 3 Monate alt werden. Nach den 3 Monaten müssen Sie die Hunde innerhalb von 2 Wochen anmelden.
Bei der Hunde-Steuer gibt es Ermäßigungen.
Das heißt: Sie müssen bei bestimmten Gründen
weniger Hunde-Steuer oder keine Hunde-Steuer bezahlen.
Befreiung von der Hunde-Steuer
Wenn Sie eine Schwer-Behinderung haben:
Dann können Sie eine Befreiung beantragen.
Befreiung heißt:
Sie müssen keine Hunde-Steuer bezahlen.
Die Befreiung von der Hunde-Steuer
können Sie nur für einen Hund bekommen.
Sie müssen nachweisen:
- In Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis muss stehen: 100 Prozent Grad der Behinderung.
- Der Hund darf nur für Sie da sein.
- Der Hund muss eine Ausbildung haben.
- Ihr Leben mit Behinderung soll durch den Hund besser werden.
Wenn Sie das beantragen wollen,
dann brauchen wir von Ihnen:
- eine Kopie von Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis. Wichtig: Sie müssen die Vorder-Seite und Rück-Seite kopieren.
oder
- eine Kopie vom Bescheid der Abteilung: Feststellungs-Verfahren nach dem Schwer-Behinderten-Recht.
Wir brauchen auch:
- Den Nachweis über die Ausbildung und Prüfung vom Hund: als Führ-Hund für Blinde oder Begleit-Hund für Menschen mit anderer Behinderung.
Ein Rettungs-Hund kann auch befreit sein.
Der Rettungs-Hund muss dafür regelmäßig im Einsatz sein.
Haben Sie noch eine Frage?
Wir helfen Ihnen gerne.
Kontakt:
Stadt Ahaus
Bürgerbüro
Rathausplatz 1
48683 Ahaus
Telefon: 02561 72 777
E-Mail:brgrbrhsd

Kinder einschulen
In Deutschland gibt es eine Schul-Pflicht.
Das heißt: Jedes Kind muss zur Schule gehen.
Die Schul-Pflicht gilt ab 6 Jahren.
Das heißt:
Zum Schul-Jahr 2024 bis 2025
müssen alle Kinder zur Schule
die zwischen dem 1. Oktober 2017 und
dem 30. September 2018 geboren sind.
Das bedeutet:
Wenn Ihr Kind in der Zeit geboren wurde,
dann müssen Sie es zur Schule anmelden.
Das schwere Wort dafür ist: Einschulen.
Wenn Ihr Kind zum 1. Mal in die Schule geht,
heißt das: Einschulung.
Bevor Sie Ihr Kind zur Schule anmelden müssen,
bekommen Sie eine Eltern-Benachrichtigung.
Eine Eltern-Benachrichtigung ist ein Brief vom Amt.
In dem Brief steht:
Sie sollen Ihr Kind an einer Grund-Schule anmelden.
In dem Brief ist auch Anmelde-Bogen.
Füllen Sie den Anmelde-Bogen aus
und geben ihn in der Kita oder der Schule ab.
Wichtig:
Sie dürfen die Schule selbst aussuchen.
Suchen Sie eine gute Schule für Ihr Kind.
Zum Beispiel:
Eine Schule in der Nähe.
Damit Ihr Kind nicht so weit fahren muss.
Achtung:
Sie können Ihr Kind auch anmelden,
wenn es nach dem 30. September 2018 geboren ist.
Dazu sagt man: Kann-Kinder.
Das sind Kinder unter 6 Jahren.
Sie sind noch nicht schul-pflichtig.
Das heißt: Sie müssen noch nicht zur Schule.
Aber sie können, wenn sie wollen.
Einen Antrag für diese Anmeldung
bekommen Sie im Schul-Büro.
Wichtig:
Ihr Kind muss dann einen Test machen.
Der Test prüft, ob Ihr Kind bereit für die Schule ist.
Und Ihr Kind muss vom Schul-Arzt
oder der Schul-Ärztin untersucht werden.
Die Schul-Leitung entscheidet dann:
Ob Ihr Kind schon in die Schule gehen darf.
Oder ob es noch 1 Jahr warten muss.
Sie wissen nicht, ob Ihr Kind
schon früher in die Schule kann?
Dann sprechen Sie mit Ihrer Kita darüber.
Welche Papiere muss ich mitbringen?
Diese Papiere müssen Sie zum Anmelden für die Schule mitbringen:
- Die Geburts-Urkunde von Ihrem Kind. Oder Ihr Familien-Stamm-Buch.
- Ihren Personal-Ausweis
- Die Eltern-Benachrichtigung vom Amt.
- Den ausgefüllten Anmelde-Bogen. Sie bekommen den Anmelde-Bogen mit der Eltern-Benachrichtigung.
Haben Sie noch eine Frage?
Dann helfen wir Ihnen gerne.
Ihre Ansprechpersonen sind Reinhold Benning (Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Sport) und Ruth Honekamp.
Sie können anrufen: 02561 / 72 320 oder 02561 / 72 326
oder Sie schicken eine E-Mail: rbnnnghsd oder rhnkmphsd

Kinder-Garten
In Ahaus gibt es mehr als 27 Kinder-Gärten.
Wir sagen auch Kita.
Das heißt Kindertages-Einrichtung.
Eine Kita ist ein Ort für Kinder.
Sie können tagsüber in der Kita spielen.
Wenn die Eltern z.B. arbeiten
oder eine Ausbildung machen.
Wie kann ich mein Kind für die Kita anmelden?
Sie können Ihr Kind im Internet anmelden.
Das Portal für die Anmeldung heißt: Little Bird.
Sie können nach Kita-Plätzen suchen.
Sie können einen Kita-Platz anfragen.
Hier ist Internet Adresse:
https://portal.little-bird.de/Suche-Vorausgefuellt/Ahaus
Haben Sie noch eine Frage?
Dann helfen wir Ihnen gerne weiter.
Ihre Ansprech-Person ist Verena Körkemyer
Sie können anrufen: 02561 / 72 358
oder eine E-Mail schicken: vkrkmyrhsd

Kinder-Tages-Pflege
Viele Eltern lassen ihre Kinder tagsüber betreuen.
Zum Beispiel: Wenn sie arbeiten müssen.
Oder wenn sie Zeit für andere Dinge brauchen.
Eine Möglichkeit dafür ist die Kinder-Tages-Pflege.
Kinder-Tages-Pflege bedeutet:
Eine Person passt auf andere Kinder auf.
Die Person heißt: Tages-Mutter oder Tages-Vater.
Oder auch: Tages-Pflege-Person.
Die Person passt für eine bestimmte Zeit auf die Kinder auf.
Für das Aufpassen bekommt die Person Geld.
Manchmal bezahlt das Amt für das Aufpassen.
Manchmal müssen die Eltern auch einen Teil zahlen.
Das schwere Wort dafür ist: Eltern-Beitrag.
Auf dieser Seite finden Sie mehr Infos zur Tages-Pflege.
Fragen Sie jemanden um Hilfe,
wenn Sie etwas nicht verstehen.
Oder rufen Sie uns an.
Birgit Kleinfeld, Pia Harmansa und Lena Carvalho Vaz helfen Ihnen gerne.
Das ist unsere Telefon-Nummern: 02561 72 375, 02561 72371 oder 02561 72360
Wie kann ich mein Kind anmelden?
Sie können Ihr Kind im Internet anmelden.
Das Portal für die Anmeldung heißt: Little Bird.
Sie können nach Plätzen suchen.
Sie können einen Platz anfragen.
Hier ist Internet Adresse:
https://portal.little-bird.de/Suche-Vorausgefuellt/Ahaus
Was muss ich noch zur Tages-Pflege wissen?
Wer betreut mein Kind?
Tages-Pflege-Personen betreuen Ihr Kind.
Die Tages-Pflege-Personen haben dafür eine Ausbildung gemacht.
Die Tages-Pflege-Personen haben eine Erlaubnis
für ihre Arbeit mit den Kindern.
Und sie werden regelmäßig überprüft.
Das heißt: Sie sind Experten für die Arbeit mit Kindern.
Wo wird mein Kind betreut?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Meistens wird Ihr Kind in der Wohnung
von der Tages-Pflege-Person betreut.
Sie können aber auch ausmachen,
dass Ihr Kind an einem anderen Ort betreut wird.
Zum Beispiel: Bei Ihnen zu Hause.
Oder in einer anderen Einrichtung.
Wann kann mein Kind betreut werden?
Reden Sie mit der Tages-Pflege-Person,
wann Ihr Kind betreut werden soll.
Meistens wird Ihr Kind von Montag bis Freitag betreut.
Manchmal auch an Wochen-Enden.
Wie alt muss oder darf mein Kind sein?
Die Tages-Pflege gibt es für Kinder in jedem Alter.
Meistens werden junge Kinder betreut,
die noch nicht in den Kinder-Garten gehen.
Personalausweis
Wenn Sie 16 Jahre alt werden:
Dann müssen Sie einen Personal-Ausweis haben.
Das nennen wir: Personal-Ausweis-Pflicht.
Es gibt eine Ausnahme:
Wenn Sie schon einen Reise-Pass haben,
dann brauchen Sie keinen Personal-Ausweis.
Wichtig ist:
Sie müssen mindestens 1 Papier haben,
mit dem Sie sich ausweisen können.
Also einen Personal-Ausweis oder einen Reise-Pass.
Einen Reise-Pass können Kinder ab 12 Jahren bekommen.
Kinder unter 12 Jahren bekommen einen Kinder-Reise-Pass.
Damit können die Kinder mit ihren Eltern in andere Länder reisen:
In Länder, die nicht zur Europäischen Union gehören.
Zum Beispiel Länder in
- Afrika
- Asien
- oder Amerika
Seit dem Jahr 2010 gibt es einen neuen Personal-Ausweis.
Auf dieser Seite können Sie mehr dazu lesen.
Was kann der neue Personal-Ausweis?
Der neue Personal-Ausweis sieht aus wie eine Plastik-Karte.
In der Karte ist ein Chip.
Auf dem Chip werden Ihre persönlichen Daten gespeichert.
Zum Beispiel: Ihr Name und Ihre Geburts-Daten.
Sie können auch Ihre Finger-Abdrücke darauf speichern.
Das ist frei-willig.
Das müssen Sie nicht tun.
Mit den gespeicherten Daten können Sie sich im Internet ausweisen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie etwas im Internet bestellen wollen.
Sie können gerne zu uns kommen,
wenn Sie Fragen dazu haben.
Wir sagen Ihnen gerne:
Was Sie mit dem neuen Personal-Ausweis alles machen können.
Wie bestelle ich den Personal-Ausweis?
Sie müssen persönlich zu uns ins Amt kommen.
Wenn Sie den Personal-Ausweis bestellen wollen.
Wenn Sie noch nicht 16 Jahre alt sind:
Dann muss eine erziehungs-berechtigte Person mit Ihnen kommen.
Also jemand, der die Verantwortung für Sie hat.
Das ist meistens die Mutter oder der Vater.
Wie bekomme ich einen Personal-Ausweis?
Sie müssen zu uns ins Bürger-Büro kommen.
Wir helfen Ihnen bei dem Antrag für den Personal-Ausweis
Das Bürger-Büro ist an diesen Tagen geöffnet:
montags und donnerstags von 08:00 - 18:00 Uhr
Dienstags, mittwochs und freitags ist das Bürgerbüro nur mit einem Termin zu erreichen.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin.
Wenn Sie eine Frage haben,
können Sie uns anrufen: 02561 / 72 777
oder eine E-Mail schicken: brgrbrhsd

Informationen in schwieriger Sprache
Reisepass
Wenn Sie in bestimmte Länder reisen
brauchen Sie einen Reise-Pass.
Zum Beispiel für Länder in:
Amerika, Afrika und Asien
Wie bekomme ich einen Reise-Pass?
Sie müssen zu uns ins Bürger-Büro kommen.
Wir helfen Ihnen bei dem Antrag für den Reise-Pass.
Sie können uns anrufen: 02561 / 72 777
oder eine E-Mail schicken: brgrbrhsd
Oder Sie kommen direkt ins Bürgerbüro
Das Bürger-Büro ist an diesen Tagen geöffnet:
montags und donnerstags von 08:00 - 18:00 Uhr
Dienstags, mittwochs und freitags ist das Bürgerbüro nur mit einem Termin zu erreichen.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin.
Was muss ich mitbringen?
- Bisheriger Personal-Ausweis oder Reise-Pass
- Ein aktuelles biometrisches Lichtbild (Foto)
Was kostet ein Reise-Pass?
Reise-PassBis 24. Lebensjahr 37,50 EuroAb 24. Lebensjahr 60,00 Euro
Expresspass:
Bis 24. Lebensjahr 69,50 Euro
Ab 24. Lebensjahr 92,00 Euro
vorläufiger Reisepass:
26,00 Euro
Wann kann ich den Reise-Pass abholen?
Wenn Ihr Reise-Pass fertig ist, bekommen Sie einen Brief.
Das kann bis zu 4 Wochen dauern.
Dann können Sie Ihren Reise-Pass im Bürger-Büro abholen.
Wenn Sie Ihren Reise-Pass nicht selbst abholen können, können Sie auch eine andere Person damit beauftragen.
Es muss eine Person sein, der Sie vertrauen.
Diese Person muss eine Erlaubnis von Ihnen mitbringen.
Diese Erlaubnis nennt man eine Voll-Macht.
Hier können Sie diese Voll-Macht herunterladen und ausdruckenn.
Reise-Pass für Kinder
Sie brauchen einen Reise-Pass für Ihr Kind?
Sie können bei uns einen Kinder-Reise-Pass beantragen.
Der Kinder-Reise-Pass ist für Kinder unter 12 Jahren.
Früher gab es einen Kinder-Ausweis.
Jetzt gibt es einen Kinder-Reise-Pass.
Der Kinder-Reise-Pass ersetzt den Kinder-Ausweis.
Wie bekomme ich einen Reise-Pass?
Sie müssen zu uns ins Bürger-Büro kommen.
Wir helfen Ihnen bei dem Antrag für den Reise-Pass.
Das Bürger-Büro ist an diesen Tagen geöffnet:
montags und donnerstags von 08:00 - 18:00 Uhr
Dienstags, mittwochs und freitags ist das Bürgerbüro nur mit einem Termin zu erreichen.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin.
Klicken Sie hier: Termin Bürgerbüro
Wenn Sie eine Frage haben,
können Sie uns anrufen: 02561 / 72 777
oder eine E-Mail schicken: brgrbrhsd
INFORMATIOnEN IN SCHWIERIGER SPRACHE
Sterbe-Urkunde beantragen
Wenn jemand tot ist,
bescheinigen wir seinen Tod durch eine Urkunde.
Diese Urkunde heißt: Sterbe-Urkunde.
Sie bekommen die Sterbe-Urkunde im Standes-Amt.
Sie bekommen dort Sterbe-Urkunden ab 1984.
Wie kann ich eine Sterbe-Urkunde bekommen?
Wenn in Ihrer Familie jemand gestorben ist,
gibt es viel zu tun mit der Beerdigung.
Das müssen Sie aber nicht selbst machen.
Eine Bestattungs-Firma kann das für Sie tun.
Bestattung ist das schwere Wort für Beerdigung.
Die Bestattungs-Firma wird den toten Menschen beerdigen.
Damit die Bestattungs-Firma die Beerdigung für Sie regelt,
müssen Sie ihr den Auftrag dafür geben.
Meistens macht die Bestattungs-Firma noch mehr für Sie.
Oder sie macht alle Aufgaben,
die nach dem Tod getan werden müssen.
Eine von diesen Aufgaben ist:
den Tod im Standes-Amt bestätigen lassen
durch eine Sterbe-Urkunde.
Welche Papiere braucht man für eine Sterbe-Urkunde?
Diese Papiere sind nötig,
damit wir eine Sterbe-Urkunde machen können:
Eine Sterbe-Anzeige.
Darin steht, dass dieser Mensch gestorben ist.
Und wann und wo dieser Mensch gestorben ist.
Die Sterbe-Anzeige stellt die Firma aus,
die den toten Menschen beerdigt.
Die Bescheinigung von einem Arzt oder einer Ärztin
über den Tod von diesem Menschen.
Wir sagen dazu auch: ärztliche Todes-Bescheinigung.
Das ist ein Papier auf dem steht:
- dass der Mensch tot ist
- wann er gestorben ist
- warum er gestorben ist.
Ein Arzt oder eine Ärztin muss die Todes-Bescheinigung schreiben.
Ein Nachweis vom letzten Wohnsitz.
Also ein Nachweis von der Adresse,
wo dieser Mensch zuletzt gewohnt hat.
Urkunden vom Personen-Stand.
So nennt man Ehe-Urkunden
und Urkunden von Lebens-Partnerschaften.
Für das Ausstellen der Sterbe-Urkunde
brauchen wir von Ihnen alle Urkunden,
die der gestorbene Mensch in seinem Leben hatte.
Wichtig:
Sie müssen uns die Papiere nicht selbst bringen.
Das kann eine Bestattungs-Firma für Sie machen.
Haben Sie noch eine Frage?
Wir helfen Ihnen gerne.
Kontakt:
Stadt Ahaus
Standesamt und Friedhofswesen
Rathausplatz 1
48683 Ahaus
Telefon: 02561 72 760
E-Mail: stndsmthsd

INFORMATIONEN IN SCHWIERIGER SPRACHE
Beratung für junge Menschen mit Behinderung - die Verfahrens-lotsin
Manche Kinder und Jugendliche haben eine Behinderung.
Eine Behinderung kann verschieden sein:
- Körperliche Behinderung: Wenn der Körper etwas nicht gut kann.
- Seelische Behinderung: Wenn die Gefühle oder die Seele krank sind.
- Geistige Behinderung: Wenn das Lernen oder Denken schwerfällt.
Die Verfahrens-lotsin hilft diesen Kindern und Jugendlichen.
Und sie hilft den Familien.
Unsere Verfahrens-lotsin heißt Isabelle Stenert.
Die Hilfe von der Verfahrens-lotsin kostet kein Geld.
Und die Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet: Die Verfahrens-lotsin erzählt niemandem von den Gesprächen.
Wie hilft die Verfahrens-lotsin?
- Sie erklärt Ihnen die verschiedenen Hilfen.
- Sie informiert Sie über Unterstützung in Ihrer Nähe.
- Sie hilft Ihnen bei Anträgen. Zum Beispiel bei Anträgen für Geld oder Hilfe.
- Sie berät Sie unabhängig. Das bedeutet: Sie hilft nur Ihnen. Sie entscheidet selbst.
- Sie verbindet alle Menschen, die Ihnen helfen können.
Was ist Eingliederungs-hilfe?
Eingliederungs-hilfe ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Damit alle Menschen überall im Leben mitmachen können.
Es gibt verschiedene Hilfen:
- Hilfe für die Gesundheit: Zum Beispiel Früh-förderung für kleine Kinder, Hilfs-mittel oder Psycho-therapie.
- Hilfe für die Arbeit: Zum Beispiel Vor-bereitung auf einen Beruf oder Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
- Hilfe für die Schule und Ausbildung: Zum Beispiel eine Begleitung in der Schule oder Unterstützung beim Studieren.
- Hilfe für den Alltag und die Freizeit: Zum Beispiel Hilfe beim Sport im Verein oder im Kinder-garten.
Was ist das Ziel von der Hilfe?
- Kinder und Jugendliche mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben wie alle Menschen.
- Junge Menschen sollen genau die Hilfe bekommen, die sie brauchen.
- Schwere Wege und Hindernisse bei den Ämtern sollen verschwinden.

INFORMATIONEN IN SCHWIERIGER SPRACHE
Rechte an Text und Bild:
Text: Atelier Leichte Sprache
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.