Beratungsangebot
Online Solar- und Sanierungsberatung
In Kooperation mit der Klimaagentur Rhein-Ruhr stellen wir Beratungsangebote zu den Themen Solar und Sanierung zur Verfügung.
Lassen Sie sich beraten!
In der Solarberatung berät die Klimaagentur zur Nutzung von Solarenergie zur Strom- bzw. Wärmeerzeugung. Auch Hinweise zum Solar-Gründach werden gegeben sowie die Frage geklärt, ob im individuellen Fall die Eigennutzung des selbst produzierten Solarstroms oder die komplette Einspeisung ins Stromnetz vorteilhafter ist.
Im Rahmen einer Erstberatung zum Thema Sanierung informiert die Klimaagentur über Einsparpotenziale, Ausführungsoptionen, ungefähren Kosten und möglichen Förderungen bei einer Gebäudesanierung. Im Nachgang zu den Beratungsgesprächen erhalten alle Teilnehmenden ein entsprechendes Protokoll mit den wichtigsten Ergebnissen.
Ein 45-minütiges individuelles Online-Beratungsgespräch kostet für Bürger*innen 80 Euro, die übrigen Kosten übernimmt die Stadt Ahaus.
Termine für die individuelle AHAUSER SOLAR- oder SANIERUNGS-BERATUNG können direkt mit der Klimaagentur vereinbart werden.
Termine
Weitere Beratungsangebote
Sanierung
Der Sanierungsleitfaden Münsterland bietet umfassende Informationen zu Sanierungsprojekten, beginnend bei der Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen bis hin zur Pflege. Alles ist gut verständlich geschrieben und veranschaulicht. Hier herunterladen
Klimafreundliches Bauen und Wohnen
Mit der Broschüre "klimafreundlich bauen und wohnen in Ahaus" möchten wir Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten für den nachhaltigen Neubau geben. Hier herunterladen
Photovoltaik
Im Solardachkataster des Energieatlas NRW kann mit wenigen Klicks schnell eine erste Abschätzung getroffen werden, ob das eigene Dach für die Installation einer Photovoltaik-Anlage geeignet ist. Das Solardachkataster ist hier erreichbar: https://www.energieatlas.nrw.de/site/karte_solarkataster (Solardachkataster)
Starkregenvorsorge
- Im Leitfaden für Starkregenvorsorge vom Kreis Borken sind Hinweise zusammengestellt, wie die eigene Immobilie vor Starkregen geschützt werden kann, oder wie Starkregen bei Bauprojekten von Beginn an mitgedacht werden sollte. (Broschüre Wassersensibel planen und bauen im Kreis Borken).
- Die Verbraucherzentrale NRW bietet ein kostenloses Beratungsangebot zur Starkregenvorsorge an: https://www.verbraucherzentrale.de/starkregen-hochwasser-unwetter-62849