Beschlussvorlage Rat
Planung
Laufend
Abgeschlossen
Ausbau des Ottensteiner Weges zur Fahrradstraße
Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung vom 6. Oktober 2021 das Radverkehrskonzept des gesamten Stadtgebietes verabschiedet. Damit wurde die Verwaltung beauftragt, die im Radverkehrskonzept genannten Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität, Fahrkomfort und Verkehrssicherheit für die Radfahrer im Stadtgebiet umzusetzen.
Projektbeschreibung
Die Maßnahme RV 2 beinhaltet den Ausbau des Ottensteiner Weges zur Fahrradstraße. Der Abschnitt 1 wird zwischen der Straße Langen Kamp bis einschließlich der Kreuzung Raiffeisenstraße K 20 auf einer Länge von 1,15 km ausgebaut. Im Zuge des erstellten Radverkehrskonzeptes wird diese Trasse als Fahrradstraße ausgewiesen.
Lage im Netz
Der Abschnitt 1 Ottensteiner Weg ist ein Teilabschnitt der Radhauptverbindung zwischen dem Ortsteil Ottenstein und dem Stadtkern Ahaus. Er dient zur Aufnahme von Radverkehren aus den Ortsteil, wie auch den überregionalen Radverkehren. Die ankommenden Radverkehre werden so gebündelt, um zum einen das Stadtkerngebiet über Radzubringertrassen erreichen zu können, aber auch die Radverbindung unter den Ortsteilen und überregionalen Ziele zu ermöglichen. Durch den vorgesehenen Ausbau soll die Verkehrssicherheit und Attraktivität des Radverkehrs im gesamten Stadtgebiet gefördert werden und langfristig einen Anteil zum Klimaschutz beitragen. Durch einen sicheren und komfortablen Ausbau der Verbindung soll eine Erhöhung des Radverkehrs am Modal-Split in Ahaus erreicht werden.
Bestand
Der vorhandene Ottensteiner Weg ist in einer Breite von ca. 3,00 m ausgeführt. Die Oberfläche der Fahrbahn ist in bituminöser Bauweise hergestellt. Der vorhandene Abschnitt ist teilweise beleuchtet.
Planung
Die Planung sieht eine Fahrradstraße in einer Breite von 4,00 m vor. Die Oberfläche wird in Asphalt hergestellt. Anhand der Vorgaben aus dem Radverkehrskonzept werden die Standards berücksichtigt. Da es sich um eine Fahrradstraße handelt, ist eine Vorfahrtsberechtigung an den Kreuzungspunkten, wo möglich, geplant. Die Querung Raiffeisenstraße K 20 wird plangleich hergestellt mit der Anordnung von Querungshilfen. Hier liegt die Vorfahrtsberechtigung weiterhin auf der Kreisstraße K 20. Der komplette Abschnitt soll mit adaptiver LED Beleuchtung ausgestattet werden.
Projektfortschritt
Projektbudget
ca. 1.680.000,00 €
Umsetzungszeitraum
Umsetzung im Zeitraum 2023-2024
Dokumente
Projektverantwortung
Ziel
Steigerung der Attraktivität, Fahrkomfort und Verkehrssicherheit für die Radfahrer im Stadtgebiet
Politische Entscheidungen
- 06.10.2021
Projektstandort