27. März 2024

„Ahaus-Ticket“ soll nicht weiter angeboten werden

Nachfrage nach dem lokalen Angebot kaum vorhanden

Ahaus Ticket (Grafik Archiv)
© Stadt Ahaus

Das „Ahaus-Ticket“ soll vom kommenden Monat an keine Abonnements mehr aufnehmen und somit auslaufen. Dafür hat sich der Ausschuss für Verkehr und Umwelt ausgesprochen. Das Angebot für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Ahaus werde nicht ausreichend nachgefragt, erläuterte Michael Gerling, Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung in der Sitzung am 21. März.

Das Ticket war im April 2022 befristet für zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) für 30 Euro monatlich angeboten worden. Es sollte den örtlichen ÖPNV in Ahaus attraktiver machen und neue Abonnenten gewinnen. Die späteren bundesweiten Bahn-Angebote wie zum Beispiel das 9-Euro-Ticket (August 2022) oder das Deutschland-Ticket (Mai 2023) waren offenbar attraktiver, sodass nach zwischenzeitlich maximal 18 Abonnenten für das „Ahaus-Ticket“ aktuell vier Abos verbleiben. Aus Sicht der Verwaltung rechtfertige der organisatorische Aufwand bei Verwaltung und RVM keine Verlängerung des Angebots über April 2024 hinaus.

Am 17. April wird der Rat der Stadt darüber entscheiden.