22. März 2024

„Mobbing in der Schule“ Infoabend für Eltern fand großen Anklang

Projekt der Ahauser Schulsozialarbeit und der regionalen Schulberatungsstelle

Elternabend zum Thema Mobbing in der Schule

Vor kurzem fand der erste Elternabend „Mobbing in der Schule: Wie Eltern sinnvoll unterstützen können“ in Kooperation zwischen den Ahauser Grundschulen und der regionalen Schulberatungsstelle statt. Damit reagierten die Schulsozialarbeiterinnen der Ahauser Grundschulen auf die wachsenden Anfragen zum Thema „Mobbing in der Schule“, die von Eltern an sie herangetragen wurden.

Um der großen Nachfrage zu dem Thema gerecht zu werden, entschieden sich die Schulsozialarbeiterinnen dazu den Elternabend an zwei Terminen anzubieten, um allen Interessierten gerecht zu werden. Frau Schulz und Herr Regen von der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Borken boten allen interessierten Eltern der Pestalozzischule (Ahaus), der Katharinenschule (Alstätte) und der Josefschule (Ahaus und Graes) einen aktiven und sehr informativen Abend, an dem viele Fragen zum Thema Mobbing beantwortet werden konnten.

Es wurden klare Definitionen gegeben, was Mobbing ist, wie es entstehen kann und was dazu beiträgt, dass das Mobbing weiter bestehen bleibt. In diesem Zusammenhang machten die Referenten deutlich, dass eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern eine Schlüsselrolle trägt, da durch einen guten und engen Austausch Mobbing frühzeitig erkannt und diesem gemeinsam begegnet werden kann.

Eltern tragen hier einen großen Beitrag dazu bei, da Mobbing häufig eher unterschwellig in Schule und Freizeit stattfindet. Daher ist es nach Aussage der Experten sehr wichtig, dass Eltern genau Hinsehen und Hinhören was ihr Kind berichtet, um Verhaltensänderungen frühzeitig zu erkennen und diese hinterfragen zu können.

Um die Kinder vor Mobbing zu schützen, werden in den Schulen bereits verschiedene Projekte ( z.B. Teamgeister, Lubo, Soziales Kompetenz Training, Heldenschule, …) angeboten, um sie in ihrem Selbstwert und Selbstvertrauen zu stärken und ihnen den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen deutlich zu machen. Dies vor dem Hintergrund, dass sich die Kinder trauen sollen sich Hilfe zu holen, wenn sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Zudem stehen neben den Klassenleitungen auch die Schulsozialarbeiter*nnen den Kindern bei Problemen immer mit einem offenen Ohr und Unterstützung zur Seite.

Für weitere Informationen verwiesen die Experten der regionalen Schulberatungsstelle. Außerdem stehen die Schulsozialarbeiter*nnen Kerstin Schulten, Verena Weiling und Sabine Kemper ebenfalls für Fragen oder Anmerkungen unter den auf der Homepage der Schulen veröffentlichen Kontaktdaten zur Verfügung.

Frau Schulz und Herr Regen freuen sich schon auf eine rege Teilnahme beim kommenden Elternabend an dem die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Aabachschule aus Ahaus, der Andreasschule aus Wüllen, der Burgschule aus Ottenstein und der Gottfried von Kappenberg Grundschule eingeladen werden. Der Termin wird den Eltern noch mitgeteilt.