Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen
Mittwoch, 25.11.2020

Oberverwaltungsgericht stoppt verkaufsoffene Adventssonntage

Verkaufsoffene Sonntage in Ahaus fallen aus

Mitteilung der Ahaus Marketing & Touristik GmbH:

Die Geschäfte in Ahaus müssen an den Vorweihnachtssonntagen sowie am Sonntag nach Neujahr geschlossen bleiben. Dies hat das Oberverwaltungsgericht Münster am Dienstag mit einem Eilbeschluss entschieden.
Um den Einzelhandel zu unterstützen und das Einkaufsaufkommen in der Weihnachtszeit bestmöglich zu entzerren, hatte Ahaus Marketing & Touristik eine Umfrage gestartet, um das Meinungsbild der Einzelhändler in Bezug auf verkaufsoffene Sonntage in dieser besonderen Zeit einzufangen. Nach Auswertung der Umfrage waren die Sonntage 06. Dezember 2020 und 03. Januar 2021 in Ahaus geplant.

Claudia Platte, Geschäftsführerin von AMT nimmt die Entscheidung enttäuscht zur Kenntnis: „Wir bedauern das sehr und hätten uns im Interesse von Einzelhändlern und Besuchern zusätzliche Einkaufstage in diesen schwierigen Zeiten sehr gewünscht.“

Auch im Rathaus hätte man sich eine andere Entscheidung des Gerichts gewünscht. "Gerade um Umsatzeinbußen des Handels in diesem Jahr noch soweit wie möglich auszugleichen, Kaufkraft vor Ort zu halten und coronabedingt die Besucherströme auf weitere Tage gerade vor und nach den Feiertagen zu entzerren, hätte ich eine begrenzte Anzahl von Sonntagsöffnungen sehr begrüßt", so die Ahauser Bürgermeisterin Karola Voß.

keine verkaufsoffenen Sonntage in Ahaus