Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen
Mittwoch, 13.02.2019

Ahauser Industrietage für Juni 2021 geplant

Gewerbeschau gemeinsam mit Unternehmen aus den Ortsteilen

Der Termin für die nächsten Ahauser Industrietage steht fest: Als Schautag ist Sonntag, der 13. Juni 2021 geplant. Zwei Tage vorher soll es zum Auftakt auch wieder einen Unternehmerabend für die teilnehmenden Betriebe geben. Das teilte der Ahauser Wirtschaftsförderer Stefan Hilbring am Dienstag (12. Februar 2019) im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Tourismus mit. Auf den Termin hat sich das Kern-Organisationsteam, bestehend aus Vertretern des Ahaus e. V., des AIW (Aktive Unternehmen im Westmünsterland), der Kreishandwerkerschaft Borken, der Ahaus Marketing & Touristik GmbH und der Stadt Ahaus verständigt. Turnusmäßig hätten die 5. Ahauser Industrietage nach 2000, 2005, 2010 und 2015 im Jahr 2020 stattgefunden.

Der Entscheidung vorausgegangen war eine Abstimmung mit den Ahauser Gewerbevereinen. Demnach sprach sich eine große Mehrheit der Unternehmen in den Ortsteilen dafür aus, die Industrietage um ein Jahr nach hinten zu verschieben. Grund dafür sei die terminliche Nähe der Gewerbeschauen in Wüllen (2019) und Alstätte (2018) zum Termin 2020. Zusätzlich feierten in dem Jahr Ottenstein, Wessum und Wüllen jeweils das 100-jährige Bestehen ihrer Sportvereine.

Das Organisationsteam hatte in einer ausführlichen Diskussion Pro- und Kontra-Argumente hinsichtlich der Verschiebung um ein Jahr abgewogen. Am Ende bestand aber Konsens darüber, die Ortsteile auf jeden Fall mit ins Boot zu holen. Es sei wichtig und richtig, dass sich Ahaus bei den Industrietagen einheitlich und gemeinsam mit den Ortsteilen präsentiert. Das Konzept wird in einigen Punkten neu überdacht und modernisiert.

Die Industrietage sind ein wichtiges Wirtschaftsevent für Ahaus und seine Ortsteile und Werbung für die Wirtschaftsregion Ahaus. Im Jahr 2015 haben 160 Unternehmen teilgenommen und sich in Messezelten oder in ihren eigenen Betrieben präsentiert. Etwa 50.000 Besucher aus der Region informierten sich über das Leistungspotenzial der teilnehmenden Firmen.

Termin für die nächsten Ahauser Industrietage: 11. und 13. Juni 2021