Im Zuge der Ausstellung Ikhotha eyikhothayo bietet die Malerin Nonhlanhla Mathe einen dreitägigen Malworkshop an.
„Nonny“ Mathe, derzeit die bekannteste Malerin Simbabwes, wurde mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. In den meisten ihrer Bilder stehen Frauen, ihr Leben, ihre Gedanken und Hoffnungen im Zentrum. Als Malerin des Bildes für den Weltgebetstag 2020 wurde sie weltweit bekannt. Sie hat ihr Atelier in der National Galerie in Bulawayo.
Der Workshop bietet einen Einblick in „Sadza Painting“, die Maltechnik, in der Nonny vorzugsweise arbeitet. Auf vorgrundierten bespannten Keilrahmen werden Bildmotive in Acrylfarben aufgetragen, mit einer Paste aus Mais- und Gesteinsmehl bedeckt und nach der Trocknung abgeschabt und malerisch weiterbearbeitet. Durch den Mal-/ Werkprozess entstehen charakteristische Linien und Spuren, die den Bildern Tiefe und eine hohe Lebendigkeit geben.
Die Teilnehmer*innen werden durch die Künstlerin angeleitet und begleitet. Darüber hinaus erfahren sie in einem Rundgang durch die Ausstellung Wissenswertes zur Kunst- und Kultur Simbabwes und zu den Gemälden der Künstlerin.
Freitag, 09. Juni | 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag, 10. Juni | 10:00 Uhr - 15:30 Uhr
Sonntag, 11. Juni | 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Anmeldung über: aktuelles Forum VHS
Veranstaltungsort:
aktuelles forum Volkshochschule
Vagedesstraße 2
Ahaus
Veranstalter:
aktuelles forum Volkshochschule
Vagedesstraße 2
Ahaus
Tel.: 02561/95370