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Leistungen

Urkundenservice

Das Standesamt Ahaus stellt
- Geburtsurkunden
- Heiratsurkunden/Eheurkunden
- Sterbeurkunden
- beglaubigte Abschirften aus dem Geburts-, Sterbe-, oder Eheregister

nur aus, wenn der Personenstandsfall (Geburt, Eheschließung, Tod) in Ahaus beurkundet wurde.

Auf Wunsch können auch mehrsprachige (internationale) Urkunden ausgestellt werden.

Sollte der Personenstandsfall nicht in Ahaus beurkundet worden sein, so ist das jeweils zuständige Standesamt anzufragen.
 

Wer kann die Ausstellung von Urkunden beantragen?

1. der Betroffene selbst

2. sein Ehepartner (nicht: geschiedene Ehegatten!)

3. Kinder, Enkel, Urenkel usw. der betroffenen Person

4. Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. der betroffenen Person

5. derjenige, der eine schriftliche Vollmacht der Personen unter 1.-4. vorlegt

6. derjenige, der ein rechtliches Interesse an der Urkunde belegen kann(Bitte entsprechende Nachweise vorlegen.)


Wie kann man Urkunden bestellen?

1. Persönlich

unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses. In aller Regel werden sowohl Urkunden als auch Familienbuchabschriften sofort ausgestellt.

2. Schriftlich

Bei schriftlichen Anforderungen fügen Sie bitte eine Kopie Ihres Personalausweises ,Ihres Reisepasses und einen frankierten Rückumschlag mit Ihrer Adresse bei.

Ihre Ansprechpersonen

Herr Frank Gerwing

f.gerwing@ahaus.de02561 - 72763Adresse | Details

Frau Sandra Schmiemann

s.schmiemann@ahaus.de02561 - 72760Adresse | Details

Frau Sonja Keck

s.keck@ahaus.de02561 - 72762Adresse | Details

Herr Robin Franke

r.franke@ahaus.de02561 - 72761Adresse | Details