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Hundesteuer

Die Hundesteuer gilt als eine der ältesten kommunalen Steuerarten. Sie zählt zu den Aufwandsteuern. Unter „Aufwand“ wird die Einkommensverwendung der Hundehaltenden für die Hundehaltung gefasst.


Anders als bei einer Gebühr steht der Hundesteuer keine bestimmte Leistung gegenüber, etwa das Reinigen der Straßen von Hundekot. Die Hundesteuer dient der allgemeinen Einnahmengenerierung der Stadt Ahaus und verfolgt ordnungspolitische Zwecke, insbesondere die Anzahl der im Stadtgebiet gehaltenen Tiere zu begrenzen. Die aktuellen Hundesteuersätze finden Sie hier.

Beginn und Ende der Steuerpflicht

Die Steuerpflicht beginnt in der Regel mit dem Ersten des Monats, in dem Sie einen Hund in Ihren Haushalt aufgenommen haben. Die Steuerpflicht endet mit dem Ablauf des Kalendermonats, in dem die Hundehaltung beendet wird.

Anmeldung eines Hundes

Um Ihren Hund anzumelden, steht Ihnen das Online-Formular zur Verfügung, mit dem Sie papier- und unterschriftslos Ihrer Pflicht zur Meldung nachkommen können. Sie müssen Ihren Hund innerhalb von zwei Wochen bei der Stadt Ahaus anmelden, nachdem er in den Haushalt aufgenommen wurde. Sind Hundehaltende aus einer anderen Stadt nach Ahaus gezogen, muss der Hund in den ersten zwei Wochen des darauf folgenden Monats angemeldet werden. Für besondere Einzelfälle ergeben sich aus der Hundesteuersatzung andere Anmeldefristen (vgl. § 8 Abs. 1 Hundesteuersatzung). Die Hundesteuermarke wird Ihnen nach der Anmeldung per Post zugesandt.
Planen Sie, einen erlaubnispflichtigen Hund anzuschaffen? Dann wenden Sie sich bitte vorher direkt an den Fachbereich Sicherheit und Ordnung. Nähere Informationen finden Sie hier.


Abmeldung eines Hundes

Das Online-Formular können Sie auch nutzen, um Ihren Hund abzumelden. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen Ihren Hund abmelden, wenn Ihr Hund verstorben ist, eingeschläfert wurde oder wenn Ihr Hund abhandengekommen ist. Wir bitten darum, einen tierärztlichen Nachweis beizufügen, wenn Ihr Hund eingeschläfert wurde, um die Hundesteuer unter Umständen auch rückwirkend absetzen zu können. Ziehen Hundehaltende in eine andere Stadt, müssen sie ihren Hund ebenfalls innerhalb von zwei Wochen mithilfe des Online-Formulars abmelden. Wenn Ihr Hund an eine andere Person abgegeben wurde, müssen Sie Ihren Hund innerhalb von zwei Wochen abmelden. Name und Anschrift der anderen Person müssen im Online-Formular mit angegeben werden. Nach der Abmeldung müssen Sie die noch vorhandene Hundesteuermarke an die Stadt Ahaus zurücksenden.

 

Steuerbefreiungen und -ermäßigungen

Die Hundesteuersatzung sieht in folgenden Fällen Befreiungen und Ermäßigungen vor:

  • Befreiung für Hunde aufgrund ausschließlich gewerblicher Hundehaltung
  • Befreiung für einen Hund zum Schutz Blinder, Tauber oder sonst hilfloser Personen
  • Befristete Befreiung für einen Tierheimhund
  • Unbefristete Befreiung für einen Tierheimhund
  • Ermäßigung für einen sonstigen Wachhund
  • Ermäßigung für einen Wachhund für landwirtschaftliche Anwesen
  • Ermäßigung insbesondere für Melde-, Sanitäts-, Schutz-, Rettungs-, Such- und Therapiehunde
  • Ermäßigung für einen Jagdhund
  • Ermäßigung für einen Hund einer Person, die Sozialhilfe erhält oder einer Person, die dieser einkommensmäßig gleichsteht

Die Anträge werden mithilfe des untenstehenden Online-Formulars gestellt. Je nachdem, welche Voraussetzungen für die beantragte Ermäßigung oder Befreiung vorliegen müssen, sind Nachweise beizufügen.

Ordnungsrechtliche Behandlung

Nachdem der Fachbereich Finanzen die An- und Abmeldungen zur Hundesteuer bearbeitet hat, werden diese grundsätzlich dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung für eine ordnungsrechtliche Prüfung vorgelegt. Dort wird zwischen kleinen, großen und gefährlichen Hunden beziehungsweise Hunden bestimmter Rassen unterschieden. Bei erlaubnispflichtigen Hunden, das sind gefährliche Hunde und Hunde bestimmter Rassen, müssen Sie ausnahmsweise nicht das Online-Formular nutzen, um Ihren Hund anzumelden.
Wenden Sie sich bitte in diesen Fällen an den Fachbereich Sicherheit und Ordnung, bevor Sie den Hund in Ihren Haushalt aufnehmen. Dieser informiert den Fachbereich Finanzen darüber, dass Sie einen erlaubnispflichtigen Hund aufgenommen haben. Sie erhalten daraufhin zeitnah die Hundesteuermarke und einen Steuerbescheid. Weitere Informationen des Fachbereiches Sicherheit und Ordnung finden Sie hier.


Ihre Ansprechpersonen

Frau Sandra Holtmann

s.holtmann@ahaus.de02561 - 72775Adresse | Öffnungszeiten | Details

Herr Philipp Karnebeck

p.karnebeck@ahaus.de02561 - 72774Adresse | Öffnungszeiten | Details

Frau Andrea Kruthoff

a.kruthoff@ahaus.de02561 - 72776Adresse | Öffnungszeiten | Details

Frau Nadine Laurenz

n.laurenz@ahaus.de02561 - 72779Adresse | Öffnungszeiten | Details

Frau Jana Weddewer

j.weddewer@ahaus.de02561 - 72771Adresse | Öffnungszeiten | Details

Frau Christa Büning

c.buening@ahaus.de02561 - 72773Adresse | Öffnungszeiten | Details

Frau Andrea Kölker-Wenning

02561 - 72778Adresse | Öffnungszeiten | Details

Frau Anke Wittlerbäumer

02561 - 72770Adresse | Öffnungszeiten | Details

Herr Marius Büning

m.buening@ahaus.de02561 - 72772Adresse | Öffnungszeiten | Details

Frau Saskia Oing

s.oing@ahaus.de02561 - 72212Adresse | Öffnungszeiten | Details

Herr Christopher Rexing

c.rexing@ahaus.de02561 - 72223Adresse | Öffnungszeiten | Details