Bei der Stadt Ahaus wurde zum 01.10.2006 eine Zentrale Vergabestelle (ZVS) eingerichtet, die für die Durchführung sämtlicher förmlicher Ausschreibungsverfahren nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) und der Verdingungsordnung für Leistungen (VOL) zuständig ist.
Die Einrichtung der ZVS bietet folgende Vorteile:
- Das Vergabeverfahren ist in personeller und organisatorischer Hinsicht von der späteren Auftragsabwicklung getrennt. Darüber hinaus werden die Ausschreibungen nach einem standardisierten Verfahrensablauf vorgenommen, so dass sichergestellt wird, dass sämtliche Verfahrensschritte unter Beachtung des 4-Augen-Prinzips durchgeführt werden. Diese beiden Maßnahmen tragen dazu bei, Korruptionsmöglichkeiten zu verhindern.
- Das umfangreiche und von der europäischen Rechtsprechung dominierte Vergaberecht sowie das städische Vertragswerk wird von der ZVS in gebündelter und aktueller Form vorgehalten und allen Fachbereichen zur Verfügung gestellt. Hierdurch wird ein einheitliches und rechtssicheres Auftreten der Stadt Ahaus in allen Vergabeverfahren gewährleistet und Verfahrensfehler werden vermieden.
Zu den aktuellen Ausschreibungen