24.09.2021: Die Abbrucharbeiten sind fast fertig. Die restlichen Fundamente werden entfernt.
22.09.2021 Die Versorgungsleitungen sind abgeklempt. Der Abbruch kann beginnen.
Im Rahmen des Dorfinnenentwicklungskonzeptes (DIEK) 2025 im Jahre 2016 ist die Sanierung der WC-Anlage auf dem Dorfplatz bereits Gegenstand von konkreten Plänen des Bürgerschützenvereines gewesen.
Nach der ersten Analyse des gebäudetechnischen Zustandes der vom Bürgerschützenverein Wessum e.V. in Eigenleistung erstellten WC-Anlage wurde dann klar, dass ein Erhalt des Gebäudes aufgrund der Beschaffenheit des Bodens nicht möglich sein würde.
Insbesondere in den letzten Jahren ist die Qualität von mobilen Toilettenanlagen auch deutlich gestiegen, sodass hier auch beim Bürgerschützenverein Wessum e.V. ein Erhalt bzw. oder auch Neubau einer reinen WC-Anlage nicht länger im Fokus stand.
Aus dieser Grundidee aus dem DIEK 2025 entstand dann das Projekt "Neugestaltung Dorfplatz", bei der eine vollständige Platzneugestaltung mit Errichtung einer Schirmschoppe entstand. In Zusammenarbeit mit einem Landschaftsarchitekten hat der Bürgerschützenverein Wessum e.V. die Pläne zur Neugestaltung im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Verkehr in 2019 vorgestellt. Auf dieser Grundlage wurde dann der erste Zuwendungsantrag gestellt.
Der Bewilligungsbescheid ist in 2020 eingegangen. Aufgrund der Notwendigkeit einen neuen Spielplatz auf dem Gelände zu erstellen, wurden die bisherigen Pläne nochmals überarbeitet und mit der Bezirksregierung abgestimmt.
Aufgrund der Veränderung des Schwerpunktes von der Sanierung eines Gebäudes hin zur Neugestaltung des Platzes liegt die Projektleitung jetzt im Fachbereich Tiefbau und Entsorgung.
Projektleiter ist Günter Benölken.
Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Bürgerschützenvereins, dem beauftragten Architekten und Sebastian Gruber vom Fachbereich Immobilienwirtschaft erarbeiten derzeit die konkreten Pläne für die geplante Schirmschoppe. Hier findet alle vier Wochen eine Projektbesprechung (jour fixe) statt.
Der Auftrag zum Abbruch der bisherigen WC-Anlage wurder bereits vergeben. Der Abbruch wird kurzfristig erfolgen.