Duales Studium
Bachelor – Verwaltungsinformatik
vielseitig und innovativ
Um die digitale Transformation zielgerichtet lenken zu können, benötigt die Stadt Ahaus technikaffines Fachpersonal, dass sich mit Verwaltung auskennt. Ziel des dualen Studiums "Bachelor of Arts - Verwaltungsinformatik" ist der Erwerb von Fachwissen und der Methodenkompetenz, um die Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen und IT-gestützten Verwaltungsprozessen planen, steuern und beratend begleiten bzw. umsetzen zu können.
Aufbau der Ausbildung
- Beginn jährlich am 01. September
- Dauer des dualen Studiums 3 Jahre
- Wechsel von Theorie- und Praxisphasen
- Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV NRW) in Münster
- Studieren in festen Kursen
- Spannender Mix aus Informatik, IT-Anwendungsentwicklung, IT-Management, Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften im Studium
- Praxisphasen im Rathaus in den Fachbereichen: Datenverarbeitung, Stabsstelle Digitalisierung, Sicherheit und Ordnung oder Arbeit und Soziales und in der IT einer anderen Behörde oder im Ausland
- Verbeamtung auf Widerruf während des Studiums
- Zahlung von Anwärterbezügen in Höhe 1.355,68 € brutto monatlich
Einstellungsvoraussetzungen
- Berechtigung zum Fachhochschulstudium z.B. Abitur oder uneingeschränkte Fachhochschulreife
- gute Noten in Deutsch, Mathe und Informatik sind von Vorteil
- Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der EU für die Verbeamtung
- Interesse an IT, Recht & Gesetz
- Spaß an Digitalisierung & Verwaltungsprozessen
- Lust Verantwortung zu übernehmen
- Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit
Du hast Fragen?
Dann melde dich gerne bei unserer Ausbildungsleitung aus dem Fachbereich Personal und Interner Service. Sie kann dir bei allen Fragen und Anliegen rund um das Thema Ausbildung bei der Stadt Ahaus weiterhelfen.
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