Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen
Montag, 04.02.2019

Termine für die Anmeldung an weiterführenden Schulen

Vorgezogenes Anmeldeverfahren an der Anne-Frank-Realschule und der Irena-Sendler-Gesamtschule vom 8.-14. Februar 2019

In der Zeit vom 8. bis zum 14. Februar 2019 können Eltern ihre Kinder in den Schulbüros der Anne-Frank-Realschule und der Irena-Sendler-Gesamtschule im Rahmen eines vorgezogenen Anmeldeverfahrens für das Schuljahr 2019/2020 anmelden. Anmeldungen für das Alexander-Hegius-Gymnasium werden in der Zeit vom 25. Februar bis zum 1. März 2019 im Schulbüro entgegen genommen.

 

Die Anmeldegespräche an der Canisiusschule finden bereits in der Zeit vom 10.-14. Dezember 2018, 4. Januar 2019 und 7. - 25. Januar 2019 statt.

 

An der Anne-Frank-Realschule sind Anmeldungen zu folgenden Zeiten möglich:

  •  Freitag (08. Februar 2019): 08:00 bis 13:00 Uhr sowie von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  •  Montag und Dienstag (11. Februar  2019 und 12. Februar 2019): 08:00 bis 13:00 Uhr sowie von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Mittwoch und Donnerstag (13. Februar 2019 und 14. Februar 2019): 08:00 bis 13:00 Uhr.

 

An der Irena-Sendler-Gesamtschule sind Anmeldungen zu folgenden Zeiten möglich:

  • Freitag (08. Februar 2019): 11:00 bis 15:00 Uhr
  • Montag und Dienstag (11.02.2019 und 12.02.2019): 08:00 bis 12:00 Uhr sowie von 15:00 bis 18:00 Uhr
  • Mittwoch und Donnerstag (13.02.2019 und 14.02.2019): 08:00 bis 12:00 Uhr.

 

Am Alexander-Hegius-Gymnasium sind Anmeldungen von Montag bis Freitag (25. Februar bis 01. März 2019) in der Zeit von 8:00 bis 12:30 Uhr möglich sowie zusätzlich am Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

 

„Während dieser Zeiten sind auch Beratungsgespräche möglich“, erklärt Reinhold Benning, Fachbereichsleiter Bildung, Kultur, Sport der Stadt Ahaus. „Am Alexander-Hegius-Gymnasium und an der Irena-Sendler-Gesamtschule können auch Beratungsgespräche und Anmeldungen für die Sekundarstufe II vereinbart werden.“

 

Die Anmeldungen für die Sekundarstufe II finden an der Irena-Sendler-Gesamtschule in der Zeit vom 13. Februar – 01. März 2019 dienstags von 16:15 bis 17:15 Uhr und donnerstags von 16:15 bis 18:30 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung statt.

 

Zur Anmeldung Ihres Kindes sollten die Eltern folgende Unterlagen mitbringen:

  • den Original-Anmeldeschein der Grundschule
  • das letzte Zeugnis
  • die Schulempfehlung der Grundschule
  • eine Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch

 

Reinhold Benning betont, dass die Anmeldungen nicht gleichzusetzen sind mit der Aufnahme in die Schule. „Darüber entscheidet die Schulleitung. Bei der Anne-Frank-Realschule und der Irena-Sendler-Gesamtschule wird das bis zum 21.02.2019 erfolgen.“

 

Die Schülerinnen und Schüler können an folgenden Schulen der Sekundarstufe I und II angemeldet werden:

  • Anne-Frank-Realschule, Fuistingstraße 10, Ahaus,Telefon: 02561-95120
  • Irena-Sendler-Gesamtschule, Hof zum Ahaus 6-8, Ahaus, Telefon: 02561-429300
  • Alexander-Hegius-Gymnasium, Fuistingstraße 18, Ahaus, Telefon: 02561-93730