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Mittwoch, 30.10.2019

Erinnerung: Anmeldungen für Grundschulen vom 4. bis 8. November 2019

Für das Schuljahr 2020/21

Die Eltern der Kinder, die in dem Zeitraum vom 1. Oktober 2013 bis 30. September 2014 geboren sind, können ihr Kind in der Woche vom 4. bis 8. November an einer Grundschule zum Schuljahr 2020/2021 anmelden. Die Stadtverwaltung hatte die Eltern dazu bereits aufgefordert und viele haben inzwischen einen konkreten Anmeldetermin in einer Grundschule erhalten. Soweit Eltern bisher noch keinen Termin erhalten haben, können sie sich an eine Grundschule ihrer Wahl wenden und mit dem Schulbüro einen Anmeldetermin vereinbaren.

Kinder, die nach dem 30. September 2014 geboren sind, können auf Antrag in die Schule aufgenommen werden.

Beim Schulanmeldetermin stellen die Eltern das Kind der Schule vor. Dazu müssen sie die Geburtsurkunde des Kindes mitbringen.

Wie der Fachbereich Bildung, Kultur, Sport der Stadt Ahaus mitteilt, verpflichtet das Schulgesetz die Eltern beziehungsweise die Sorgeberechtigten ihr Kind an einer Grundschule anzumelden. „Für die Anmeldung kommen demnach alle Grundschulen im Stadtgebiet in Betracht, in erster Linie aber die jeweilige Stadt- oder Ortsteilschule, da jedes Kind zunächst Anspruch auf Aufnahme in die seiner Wohnung nächstgelegenen Schule im Rahmen ihrer Aufnahmekapazität hat“, so die Verwaltung.

Anmeldung Grundschule (Symbolbild Schulmuseum)