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Donnerstag, 06.05.2021

Elternbeiträge für Ahauser Kitas und Offene Ganztagsschulen für den Monat Mai erlassen

Land NRW und Kommunen teilen sich den Beitragsausfall

Die Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen und Offene Ganztagsschulen(OGS) in Ahaus werden für den Monat Mai erlassen. Bereits im März hatte die Stadt Ahaus vorbehaltlich einer endgültigen Regelung durch das Land NRW den Elternbeitrag nicht eingezogen.

Der eingeschränkte Regelbetrieb in der Kindertagesbetreuung und der OGS war nach den Osterferien weiter verlängert worden und die sogenannte Bundesnotbremse hat in der vergangenen Woche in vielen Regionen in NRW die Betreuung auf Notfallbedarfe begrenzt. Das Land hat nun zugesagt, den Kommunen die Ausfälle der Elternbeiträge für zwei weitere Monate im ersten Halbjahr zur Hälfte zu erstatten. In Ahaus sind dies nun die Monate März und Mai. Die andere Hälfte der Beitragsausfälle bezahlen die Kommunen.

Eltern, die einen Dauerauftrag eingerichtet haben oder per Einzelüberweisung zahlen, können die Maizahlung aussetzen. Der Zahlungsstopp gilt generell für alle Eltern, egal, ob und in welcher Form sie Betreuungsangebote genutzt haben. Aktuell stehen die kommunalen Spitzenverbände weiterhin mit dem Land in Verhandlung mit dem Ziel, verbindliche Regelungen zu finden zur Entlastung von coronabedingt erschwerten Familiensituationen.

Bei weiteren Fragen können sich Eltern an ihre Kontaktpersonen beim Fachbereich Jugend aus dem letzten Beitragsbescheid wenden.