Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen

Details

Mittwoch, 11.12.2019

Ehrenstadtbrandmeister Ludwig Hopp verstorben

Hopp starb am 6. Dezember im Alter von 91 Jahren

Ehrenstadtbrandmeister Ludwig Hopp, der mehr als 75 Jahre Mitglied der Feuerwehr Ahaus war, ist am 6. Dezember 2019 im Alter von 91 Jahren verstorben.1966 bis 1980 war Hopp Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ahaus (bis 1975 mit den Löschzügen Ahaus und Wüllen, ab 1975 zusätzlich mit dem Löschzug Alstätte). Nach der kommunalen Neugliederung leitete er bis 1986 als Stadtbrandmeister die gesamte Freiwillige Feuerwehr Ahaus mit den Löschzügen Ahaus, Wüllen, Wessum, Ottenstein und Alstätte. Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde er mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold, dem Feuerwehrehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold und der Freundschaftsmedaille des Vereins der niederländischen Feuerwehrkommandanten.

Ehrenstadtbrandmeister Ludwig Hopp