Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen

Details

Freitag, 13.09.2019

Ehrenamtsgala macht den Auftakt zur Ehrenamtswoche

Ehrenamtspreis geht an den Vogelzucht- und Schutzverein

Fast 600 Ehrenamtliche aus Ahaus und seinen Ortsteilen waren am Donnerstag, 12. September 2019, zur Ehrenamtsgala in die Stadthalle gekommen. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der Ehrenamtspreis der Sparkasse Westmünsterland „Zusammen für Ahaus“ in Höhe von 1.500 € verliehen. 33 Vereine und Verbände aus Ahaus hatten sich mit nachhaltigen und kreativen Ideen auf die Auszeichnung beworben. Überzeugen konnte der Vogelzucht- und Schutzverein Ahaus 1957 e.V., der mit dem Preisgeld sein Projekt für Nisthilfen und Bruthöhlen heimischer Vögel weiter ausbauen möchte. Ingmar Wenzel, Filialdirektor Ahaus Sparkasse Westmünsterland, übergab die Urkunde des Ehrenamtspreises an den Vereinsvorsitzenden Franz-Günther Ziesel.

Bei einem come together mit Sekt und Snacks hatten die Ahauser Ehrenamtlichen die Gelegenheit, sich vor dem offiziellen Teil der Gala auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Doris Zevenbergen, Fachbereichsleitung Büro der Bürgermeisterin, führte als Moderatorin durch den Abend und kündigte als ersten Programmpunkt die offizielle Eröffnung durch Bürgermeisterin Karola Voß an. In ihrer Rede dankte die Bürgermeisterin allen Ehrenamtlichen von ganzem Herzen für ihr Engagement und betonte besonders, wie wertvoll die geschenkte Aufmerksamkeit, der Respekt und die Zeit für den Einzelnen, aber auch für die ganze Gesellschaft seien.

Im Anschluss präsentierte der Kabarettist Ludger K. sein Programm „Böst of – Ein Lästermaul fasst zu(sammen)“. Dieser Mann war politisch, zynisch und ganz schön frech. Mitten im Leben stehend, aber nie richtig erwachsen geworden, zeigte Ludger K. eine herrlich knackige Expedition ins Menschenreich,
immer mit der Fähigkeit der Selbstironie.  Er zog das Publikum von erster Minute an in seinen Bann und sorgte so für einen humorvollen und kurzweiligen Abend. Zum Abschluss der Ehrenamtsgala waren sich alle einig: Dieser Abend war ein gelungener Auftakt zu einer abwechslungsreichen Woche des Bürgerschaftlichen Engagements!

 

Zur Fotogalerie der Ehrenamtsgala

v.l.n.r. Bürgermeisterin Karola Voß, Ingmar Wenzel (Sparkasse Westmünsterland), Franz-Günther Ziesel (Vorsitzender des Vogelzucht- und Schutzverein Ahaus 1957 e.V.) und Doris Zevenbergen (Stadt Ahaus)