Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen

Details

Dienstag, 19.11.2019

Bundesweiter Vorlesetag am 15. November

Vorlesetag unter dem Motto „Sport und Bewegung“ in der Kita Löwenzahn und der Kita Siebenstein

„Sport und Bewegung“ waren das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages am 15. November. In der Kita Löwenzahn und der Kita Siebenstein gab es passend dazu „bewegende“ Geschichten und Erzählungen.
Yoga, Ballett und Fußball waren Themen der Bücher, die in der Kita Löwenzahn vorgelesen wurden. Die Kinder beeindruckten mit kleinen Yoga-Übungen, ersten Ballettschritten und hatten besonders viel Spaß, als ein Trainer des FC Oldenburg in der Turnhalle nicht nur aus dem Buch „Alles um den Fußball“ vorlas, sondern anschließend zu einem echten Training einlud. Es wurde gedribbelt, geworfen, gehalten und auf ein Tor geschossen. Die Kita Löwenzahn ist seit 2009 mit dem Zertifikat „Literaturkita“ ausgezeichnet und befindet sich aktuell in der Rezertifizierung.
In Wessum wurde der Sportplatz von Union Wessum zum ganz besonderen Vorleseort für die Kinder aus der Kita Siebenstein. Beigeordneter Werner Leuker und zwei ehemalige Erzieherinnen aus der Kita Siebenstein, lasen den Kindern Geschichten vor, bei denen die Kinder selbst aktiv werden konnten. Durch die Kombination von Sprache und Bewegung wurde das Vorgelesene richtig lebendig!

Ein Trainer des FC Oldenburg sorgte für Lesespaß und Bewegung.

Beigeordneter Werner Leuker und zwei ehemalige Erzieherinnen aus der Kita Siebenstein lasen den Kindern Geschichten vor

Nach dem Vorlesen wurde gedribbelt, geworfen und gehalten.