Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen

Details

Donnerstag, 23.05.2019

70 Jahre Grundgesetz – Die Bürgermeisterin gratuliert

Am 23. Mai vor 70 Jahren wurde das Grundgesetz verkündet

Das Grundgesetz hat Geburtstag – es wird heute 70 Jahre alt. Am 23. Mai 1949 wurde es von den Mitgliedern des Parlamentarischen Rates unterzeichnet, einen Tag später trat es in Kraft. Bürgermeisterin Karola Voß nimmt diesen besonderen Tag zum Anlass, um zu gratulieren:

„70 Jahre Grundgesetz: Das ist eine ganz besondere Erfolgsgeschichte und wir alle können stolz darauf sein! Für uns alle ist die Verfassung die Basis für ein friedliches und geregeltes Zusammenleben in unserer Demokratie. Als Bürgermeisterin gilt mein besonderer Respekt den Frauen, die damals den Gleichberechtigungsartikel in Artikel 3 Absatz 2 erkämpft haben. Mit unglaublicher Energie haben sie durchgesetzt, dass im Grundgesetz verankert wird, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind.“

Zum Jubiläum des Grundgesetzes hat die Bundesregierung eine ansprechend gestaltete Jubiläumsausgabe des Grundgesetzes veröffentlicht, typografisch gestaltet und mit Illustrationen und Fotos aus 70 Jahren Bundesrepublik ergänzt. Die Jubiläumsausgabe kann als PDF heruntergeladen oder als Druckausgabe kostenlos bestellt werden. 

Zur Website der Bundesregierung