Amtsvenn
Das Amtsvenn ist ein Moorgebiet direkt an der niederländischen Grenze. Es liegt zwischen den Orten Epe, Alstätte und Graes. Der äußerste Norden liegt in den Niederlanden, südlich von Enschede. Der niederländische Name ist Aamsveen.
mehr erfahren
Freizeitgelände an der Ork
Das Freizeitgelände an der Ork bietet unter anderm zwei Bolzplätze, eine Hangrutsche sowie die Hockeyhalle und den Skateplatz.
Der Skateplatz ist für Inliner und Skater ein besonders attraktives, öffentliches Sportangebot. Die Ausstattung mit Rampes, Cupes und vieles mehr, bietet die Voraussetzungen, dass dort auch professionelle Wettbewerbe durchgeführt werden können.
mehr erfahren
Waldgebiet Bröke, Ahaus
Die Bröke in Ahaus gehört mit seinen ca. 420 ha zu den schönsten zusammenhängenden Waldgebieten des Westmünsterlandes.
Inmitten des idyllischen Waldgebietes, um das sich manche Anekdote rankt, kann man heute noch einen tonnenschweren 350 Jahre alten Eichenstamm "Moi Höltken" bewundern, der dort als Naturdenkmal auf einem Betonsockel ruht. Die Eiche, deren Geschichte bis zum 30-jährigen Krieg zurückgeht, war den heftigen Frühjahrsstürmen des Jahres 1990 zum Opfer gefallen.
mehr erfahren
Das Witte Venn
Das Witte Venn, ist eine Landschaft die dem Besucher ganz neue "Grenzerfahrungen" bietet. Feuchte und trockene Heiden wechseln sich ab mit dunklem Moorwasser und Flächen mit weißen Wollgrasblüten. Wald geht in halb-offenes Grünland über, Moor in Sumpfwald. Das Witte Venn liegt beiderseits der Grenze zu den Niederlanden und ist Teil einer alten Natur- und Kulturlandschaft Deshalb gab es hier lange Zeit nichts als ausgedehnte Moore und Heiden und ab und zu einen versteckten Schmugglerpfad.
mehr erfahren