Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen
Montag, 27.06.2022

Irena-Sendler-Gesamtschule soll von sechs auf sieben Züge erweitert werden

Vom Schuljahr 2023/2024 an

Die Irena-Sendler-Gesamtschule in Ahaus soll vom Schuljahr 2023/2024 an von sechs auf sieben Züge erweitert werden. Das hat der Ahauser Stadtrat in seiner Sitzung am 21. Juni auf Empfehlung des Ausschusses für Schule und Sport einstimmig beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, bei der Bezirksregierung einen entsprechenden Antrag zu stellen und vorbehaltlich der Genehmigung erforderliche bauliche Maßnahmen zur dauerhaften Erhöhung der Zügigkeit der Gesamtschule Ahaus zu planen und vorzubereiten.

Der Rat bittet die Bezirksregierung Münster als zuständige Schulaufsichtsbehörde, ihre Entscheidung spätestens bis zu den Herbstferien dieses Jahres zu treffen und bekanntzugeben, damit die betroffenen Eltern der Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschuljahrgänge eine rechtzeitige und sichere Grundlage für ihre Schulwahlentscheidung haben.

Der Beschluss beinhaltet zudem, dass die Anne-Frank-Realschule fünfzügig fortgeführt wird. Bei Anmeldeüberhängen im Rahmen des Anmeldeverfahrens zum Schuljahr 2023/2024 wird im Einvernehmen mit der Schulleitung zunächst geprüft, ob die Anzahl der Parallelklassen durch die Bildung einer Mehrklasse – auch vor dem Hintergrund der verfügbaren Raumkapazitäten – erhöht werden soll. Das Alexander-Hegius-Gymnasium wird in der Sekundarstufe I vierzügig fortgeführt. Zum Schuljahr 2019/2020 wurde die Schule auf den neunjährigen Bildungsgang (G9) umgestellt. Die Umstellung zu G9 erfolgt seitdem sukzessive aufwachsend. Die Verwaltung wurde vom Rat beauftragt, den zusätzlichen Raumbedarf ab dem Schuljahr 2026/2027 rechtzeitig zu ermitteln und vorzubereiten.

Die Irena-Sendler-Gesamtschule Ahaus