Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen
Dienstag, 28.12.2021

Impf-Endspurt 2021 im Kreis Borken

Angebote zwischen den Jahren nutzen - Besonderheiten bei Kinderimpfungen beachten

Information des Kreises Borken:

Aufgrund der neuen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) können Personen ab 18 Jahren ihre Auffrischungsimpfung bereits drei Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung oder einer überstandenen SARS-CoV-2-Infektion erhalten. Diese Regelung wird bei den Impfangeboten im Kreis Borken umgesetzt. Das teilt der Koordinierende COVID 19-Impfeinheit (KoCI) der Kreisverwaltung mit. Der verkürzte Impfabstand soll den Schutz gegen eine Ansteckung und einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf auch bei Ausbreitung der neuen Omikron-Variante aufrechterhalten. Neben Auffrischungsimpfungen sind selbstverständlich auch weiterhin Erst- und Zweitimpfungen möglich.

Grundsätzlich gilt bei diesen Impfungen:

  • Geimpft werden Personen ab 12 Jahren.
  • Auffrischungsimpfungen sind erst ab einem Alter von 18 Jahren möglich.
  • Verimpft wird der Impfstoff von Moderna.
  • Der Impfstoff von BioNTech steht ausschließlich für unter 30-Jährige und Schwangere zur Verfügung.
  • Eine Auswahl des Impfstoffs ist nicht möglich.

 

Impftermine in den verschiedenen Impfstellen, wie z.B. der Imfpstelle der Stadt Ahaus in der Innenstadt (Markt 30-32) können unter www.corona.chayns.de vereinbart werden.

Wichtig ist bei der Erst- oder Zweit-Impfung von unter 16-Jährigen: Es ist die Begleitung eines bzw. einer Sorgeberechtigten sowie die Unterschrift aller Sorgeberechtigten erforderlich.

 

Besonderheit: Kinder-Impftermine

Der nächste Termin für Kinder-Impfungen findet am Donnerstag (30.12.2021) in der Impfstelle des Kreises in Borken (Stadthalle Vennehof, Am Vennenehof 1) statt. Die Termine dort sind allerdings bereits ausgebucht. In Bocholt sind die ersten Impftermine für Kinder am Mittwoch (05.01.2022), Freitag, (07.01.2022) und am Samstag (08.01.2022) jeweils von 12.30 Uhr bis 19.30 Uhr vorgesehen (täglich 400). Termine dafür können unter www.corona.chayns.de  gebucht werden.

Auch im weiteren Verlauf des Januars wird es an jeweils zwei bis 3 Tagen pro Woche Impfangebote für die Altersgruppe von 5 bis 11 Jahren geben. Über die entsprechenden Buchungsmöglichkeiten wird dann frühzeitig informiert.

Verimpft wird der Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer für Kinder. Die Zweitimpfung der Kinder zwischen fünf und elf Jahren sollte drei Wochen nach der Erstimpfung stattfinden. Der Termin für die Zweitimpfung kann nach erfolgter Erstimpfung unter www.corona.chayns.de  gebucht werden.

Begleitpersonen oder ältere Geschwisterkinder ab 12 Jahren können bei diesen Terminen nicht mitgeimpft werden. Die Begleitung einer erwachsenen Person ist erforderlich. Um ein Kind impfen lassen zu können, muss zudem eine von allen Sorgeberechtigen unterschriebene Einwilligungserklärung im Original vorgelegt werden. Diese ist beim Buchungssystem hinterlegt und kann vorausgefüllt ausgedruckt mitgebracht werden. Alternativ können diese Impfunterlagen auch unter www.kreis-borken.de/impfunterlagen  heruntergeladen werden. Ebenfalls vorgelegt werden muss entweder eine Gesundheitskarte des Kindes oder ein gültiges Ausweisdokument.

Weitere Informationen zu den Kinderimpfungen und zur Buchung der Termine stehen unter https://www.kreis-borken.de/kinderimpfung  zur Verfügung.

Symboldbild Impfung