Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen
Mittwoch, 23.06.2021

Gute Nachricht für Ahaus: Die Irena-Sendler-Gesamtschule bekommt nun doch eine Mehrklasse

Entscheidung der Bezirksregierung Münster

Die Irena-Sendler-Gesamtschule (ISG) in Ahaus darf nach einer Entscheidung der Bezirksregierung Münster nun doch eine weitere Eingangsklasse bilden. Im Rathaus wurde diese Nachricht mit großer Freude im Interesse der betroffenen Familien aufgenommen. „Die Anstrengungen aller Beteiligten haben sicher zu dieser Entscheidung beigetragen“, so Bürgermeisterin Karola Voß. Wie die Bezirksregierung am Nachmittag mitteilte, sei es gelungen, acht weitere Lehrer/innen an der Schule anzustellen. Damit drohe der Schule bei der Mehrklassenbildung kein Fehlbedarf an Lehrpersonen.

Den von der Bezirksregierung für die Mehrklasse geforderten zusätzlichen Unterrichtsraum kann die Stadt als Schulträger zusichern. Weiter weist die Bezirksregierung darauf hin, dass die Genehmigung einer weiteren Mehrklasse außerhalb eines förmlichen Verfahrens in den nächsten Jahren nicht in Aussicht gestellt werden kann.

Die Stadt Ahaus hatte aufgrund der hohen Anmeldezahlen an der Irena-Sendler-Gesamtschule für das kommende Schuljahr 2021/2022 am 9. März bei der Bezirksregierung die Bildung einer Mehrklasse beantragt, die dann Mitte Mai abgelehnt wurde. Daraufhin hat die Stadt Ahaus in einem Eilverfahren einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung gestellt und eine Klage gegen die Entscheidung angekündigt. Bürgermeisterin Karola Voß betonte, dass parallel selbstverständlich der Dialog mit der Bezirksregierung weiter fortgeführt und darum gerungen werde, gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten, die gewährleiste, auch künftig jeder Schülerin und jedem Schüler aus Ahaus einen Schulplatz an einer Ahauser Schule anbieten zu können.

Parallel war über die Schulplätze in der Jahrgangsstufe 5 an der Irena-Sendler-Gesamtschule in einem Losverfahren zu entscheiden. Die betroffenen Eltern, die eine Absage für ihr Kind erhalten haben, können es nun doch an der Gesamtschule anmelden. Die Irena-Sendler-Gesamtschule wird sie dazu kontaktieren.

Die Irena-Sendler-Gesamtschule Ahaus