Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen
Dienstag, 05.01.2021

Gesprächstelefon „Einfach mal reden“

Freiwilligen-Agentur handfest sucht Ehrenamtliche

"Einfach mal reden" ist ein Gesprächstelefon der Freiwilligen-Agentur handfest in Kooperation mit der Seniorenbeauftragten der Stadt Ahaus - und dafür suchen die Initiatoren nun Freiwillige. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen, die sich einsam fühlen und deren soziales Leben insbesondere durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt ist.

Erfahrungen aus dem Besuchsdienst "Gemeinsam statt einsam" der Freiwilligen-Agentur handfest zeigen: einfach mal reden darüber, was einen so bewegt oder über Alltägliches sprechen können, tut gut. Nicht alle können sich auf die Kontaktreduzierung einstellen und sich digital vernetzen. Diesen Wunsch nach Kontakt zu Gesprächspartnern und -partnerinnen, die einfach mal zuhören, Anteil nehmen, informieren oder ermutigen, möchten die Initiatoren mit dem Gesprächstelefon "Einfach mal reden“ aufgreifen.

Zur Freischaltung werden jetzt weitere Ehrenamtliche gesucht, die gern telefonieren, gut zuhören können und ein offenes Ohr für die Anliegen der Seniorinnen und Senioren haben. Interessierte werden gebeten, sich bei der Freiwilligen-Agentur unter Telefon 02561- 952333 zu melden. Gern informiert das Team über die Aktion "Einfach mal reden". Mit der Aktion zeigen ehrenamtlich Engagierte: "Menschen müssen nicht allein sein, wir hören zu! Selbstverständlich vertraulich und anonym."

Das Gesprächstelefon ist dann ab Dienstag, 19. Januar, 16:00 Uhr-18:00 Uhr unter der Nummer 02561- 952332 erreichbar.

"Einfach mal reden" - Gesprächstelefon für Seniorinnen und Senioren (Foto: pixabay)