Sprungnavigation

Spinge direkt...

Suchen
Montag, 28.11.2016

Eröffnung des Schulsports auf dem Eis

Bürgermeisterin Karola Voß gibt die Eisbahn für die Schüler frei

Der Schulsport auf dem Eis hat in Ahaus eine lange Tradition. Bürgermeisterin Karola Voß schnitt gemeinsam mit Iris Hoge heute das rote Schleifenband durch und eröffnete damit den Schulsport beim Ahauser Winterzauber am Schloss, der zum neunten Male stattfindet.

Die Kinder der Josefschule in Graes können es kaum noch erwarten. Manche haben bereits eine Robbe oder einen Pinguin für ihre ersten Gehversuche auf dem Eis reserviert. Karola Voss bedankt sich bei Tobit Software und Hoge Reisen und dann zählt sie runter: 10, 9, 8, 7... Bei 1 stürmen die Kinder auf das Eis. Endlich: Der Startschuss für den Schulsport auf der großen Eisfläche am Ahauser Schloss ist gefallen. 

Bei manchen sind es die ersten Schritte auf dem Eis, andere sind schon fast als Profis auf dem Eis unterwegs. "Es gibt in Deutschland wohl keine Stadt, in der das Eislaufen der Schulklassen seit Jahren kostenlos in der Wintersaison ermöglicht wird", so Maria Engels von Tobit.Software. "Und das geht natürlich nur, weil alle mit anpacken". Die Schlittschuhe für die Kinder werden von Tobit.Software gestellt, und Hoge-Reisen übernimmt kostenfrei die Bus-Transfers der Schüler und Kindergartenkinder.

Bis zu den Weihnachtsferien dürfen sich nun tausende Schüler an den Vormittagen darauf freuen, statt der Sportschuhe einmal die Kufen unter die Füße schnallen. Und eines ist gewiss: Als Dankeschön bekommen die Organisatoren und Helfer in den nächsten Wochen die Freude und den Jubel tausender Kinder. So schön kann Schule sein.

 

v.l. Oliver Martha (Tobit Software), Karola Voss (Bürgermeisterin), Maria Engels (Tobit Software), Iris Hoge (Hoge Reisen) und Reinhold Benning (Stadt Ahaus) Foto: Tobit Software