Ummeldung Wohnsitz
Details
Sie können Ihren Wohnsitz nun auch bequem online von zu Hause ummelden.
Ansonsten vereinbaren Sie gerne vorab online einen Termin!
Bei der Ummeldung des Wohnsitzes handelt es sich um einen Umzug innerhalb von Ahaus.
Sofern Sie aus Ahaus wegziehen, müssen Sie die Anmeldung bei der zuständigen Stelle des neuen Wohnsitzes vornehmen.
Eine Ummeldung vor dem Einzug ist nicht möglich.
Kosten
keine
Fristen
Ummeldefrist nach Einzug: innerhalb von 2 Wochen.
Voraussetzungen
Sie haben nicht nur vorübergehend einen neuen Wohnsitz in Ahaus bezogen.
Unterlagen
Es werden folgende Unterlagen benötigt:
Personalausweis und/oder Pass als Nachweis der Identität und zur Änderung der Wohnungsangaben,
Wohnungsgeberbestätigung falls kein Eigentum.
Bearbeitungsdauer
variiert je nach Fall
Verfahrensablauf
Die Anmeldung läuft folgendermaßen ab:
Sie sprechen persönlich vor.
Sie legen Ihr Ausweisdokument und, falls notwendig die Wohnungsgeberbestätigung vor.
Es wird von der Meldebehörde ein Meldeschein ausgefüllt.
Sie erhalten von der Meldebehörde eine schriftliche Meldebestätigung.
Rechtsgrundlagen
Bundesmeldegesetz § 17 (BMG)