27. Juli 2026
Azubiprojekt: Secondhand-Shop für gebrauchtes Inventar der Stadtverwaltung
Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit

Bildschirme, Schreibtische, Deko und viele weitere Schätze warten derzeit wieder im Secondhand-Shop der Stadt Ahaus für gebrauchtes Inventar auf neue Besitzer*innen. Die Auszubildenden der Stadtverwaltung haben ihr Projekt „Secondhand-Shop“ neu aufgelegt und bieten Möbel sowie allerlei andere Fundstücke online zum Verkauf an. „Wir finden, alte Schätze haben einen neuen Glanz verdient“, erklären die Auszubildenden der Stadt Ahaus.
Der Verkauf erfolgt nach dem Prinzip der Rückwärtsauktion: Jedes Produkt startet mit einem festen Anfangspreis und einer festgelegten Laufzeit. So steigen die Chancen auf ein echtes Schnäppchen, doch auch das Risiko, dass jemand anderes schneller zugreift.
Bezahlt wird bequem online – mit allen gängigen Zahlungsmethoden und auch mit dem Ahaus-Gutschein. Der digitale Secondhand-Shop ist erreichbar unter: moebel.ahaus.de/shop.