29. Mai 2026
Neue Schulpartnerschaft mit Frankreich am Ahauser Alexander-Hegius-Gymnasium
Mit dem Collège Anne de Bretagne in Saint-Herblain bei Nantes

Vom 5. bis 13. Mai haben 30 Schüler*innen des Alexander-Hegius-Gymnasiums ihre Austauschpartner*innen am Collège Anne de Bretagne in Saint-Herblain bei Nantes besucht, um die neu angebahnte Schulpartnerschaft zu vertiefen. Die Teilnehmenden arbeiteten entlang des Themas "Kunst und Landschaft" an binationalen Kunstprojekten, nahmen am Unterricht teil und unternahmen Exkursionen nach Nantes, Guérande und an die Atlantikküste.
Die Rückreise führte über Versailles und Paris, wo als Höhepunkt der Eiffelturm bis zur zweiten Etage bestiegen und die abendliche Illumination bestaunt wurde. Sowohl die deutschen Schüler*innen als auch die begleitenden Lehrkräfte wurden äußerst herzlich von den Gastfamilien und der französischen Schule aufgenommen, sodass der Austausch als rundum erfolgreich bewertet wird. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben beide Schulen beschlossen, den Austausch zu verstetigen. Die nächsten Begegnungen sind bereits für März und April 2027 terminiert.