Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (YouTube-Videos, Google Maps, Open Street Map, iFrames), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann ahaus.de in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Die Stadt Ahaus hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

29. Mai 2026

Neue Schulpartnerschaft mit Frankreich am Ahauser Alexander-Hegius-Gymnasium

Mit dem Collège Anne de Bretagne in Saint-Herblain bei Nantes

Neue Schulpartnerschaft mit Frankreich am Ahauser Alexander-Hegius-Gymnasium
Neue Schulpartnerschaft mit Frankreich am Ahauser Alexander-Hegius-Gymnasium
© Alexander-Hegius-Gymnasium Ahaus

Vom 5. bis 13. Mai haben 30 Schüler*innen des Alexander-Hegius-Gymnasiums ihre Austauschpartner*innen am Collège Anne de Bretagne in Saint-Herblain bei Nantes besucht, um die neu angebahnte Schulpartnerschaft zu vertiefen. Die Teilnehmenden arbeiteten entlang des Themas "Kunst und Landschaft" an binationalen Kunstprojekten, nahmen am Unterricht teil und unternahmen Exkursionen nach Nantes, Guérande und an die Atlantikküste.

Die Rückreise führte über Versailles und Paris, wo als Höhepunkt der Eiffelturm bis zur zweiten Etage bestiegen und die abendliche Illumination bestaunt wurde. Sowohl die deutschen Schüler*innen als auch die begleitenden Lehrkräfte wurden äußerst herzlich von den Gastfamilien und der französischen Schule aufgenommen, sodass der Austausch als rundum erfolgreich bewertet wird. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben beide Schulen beschlossen, den Austausch zu verstetigen. Die nächsten Begegnungen sind bereits für März und April 2027 terminiert.