20. Mai 2026
Gemeinsam unterwegs für den Klimaschutz: Verwaltungsvorstand und Ratsmitglieder radeln durch Alstätte
Partnerstadt Haaksbergen nimmt erstmals am STADTRADELN teil



Gemeinsam aufs Rad steigen, Kilometer sammeln und ein sichtbares Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen: Im Rahmen der STADTRADELN-Aktion der Stadt Ahaus haben der Verwaltungsvorstand und die Ratsmitglieder aus Alstätte eine gemeinsame Fahrradtour durch den Ortsteil unternommen.
Trotz durchwachsenen Fahrradwetters ging es gut gelaunt quer durch Alstätte. Die Tour bot nicht nur Bewegung an der frischen Luft, sondern auch viel Raum für Gespräche, Austausch und neue Eindrücke vor Ort – direkt dort, wo die Menschen leben, arbeiten und unterwegs sind.
Eine besondere internationale Note erhält die Aktion in diesem Jahr durch die Beteiligung der niederländischen Partnerstadt Haaksbergen: Erstmals radeln dort Verwaltung und Rat offiziell beim STADTRADELN mit. Während in Alstätte in die Pedale getreten wurde, waren somit auch auf der anderen Seite der Grenze zahlreiche Teilnehmende für das Klima unterwegs.
Unterstützt wird die Teilnahme Haaksbergens vom dortigen Bürgermeister Gerard van den Hengel. Gemeinsam mit Ahaus setzt er ein starkes Signal für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, nachhaltige Mobilität und gelebte Städtepartnerschaft.
Die diesjährige STADTRADELN-Aktion macht eindrücklich deutlich: Klimaschutz kennt keine Grenzen – und gemeinsam macht Radfahren gleich doppelt Spaß. Noch bis morgen, 21. Mai läuft das STADTRADELN in Ahaus: Alle angemeldeten Teilnehmenden sind eingeladen, den letzten Tag bei der guten Wetterprognose zu nutzen und noch einmal möglichst viele Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln.