Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (YouTube-Videos, Google Maps, Open Street Map, iFrames), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann ahaus.de in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Die Stadt Ahaus hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

20. April 2026

Planungstreffen stimmt auf 50-jähriges Jubiläum ein

Städtepartnerschaft zwischen Ahaus-Wüllen und Argentré-du-Plessis

Im Treffpunkt Wüllen kamen am Freitag (17. April) die Argentré-Fahrerinnen und -Fahrer zu einem Planungstreffen zusammen, um die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Ahaus-Wüllen und Argentré-du-Plessis vorzubereiten. Organisiert wurde der Abend vom Argentré-Komitee, das für eine rundum gelungene und gesellige Atmosphäre sorgte.

Ein besonderer Programmpunkt war eine eindrucksvolle Fotoshow, die auf die langjährige Partnerschaft zurückblickte. Zahlreiche Begegnungen, gemeinsame Fahrten und persönliche Freundschaften wurden dabei lebendig und unterstrichen die Bedeutung des deutsch-französischen Austauschs über die Jahrzehnte hinweg.

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres steht bereits fest: Vom 23. bis 26. Mai 2026 findet das traditionelle „Jumelage“ in Argentré-du-Plessis statt. Insgesamt 78 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ahaus-Wüllen werden anreisen, um die Partnerschaft vor Ort zu feiern. Die Unterbringung in Gastfamilien bietet dabei vielfältige Möglichkeiten für persönlichen Austausch und gelebte Völkerverständigung. Musikalisch wird die Jubiläumsfeier vom Wüllener Musikverein und dem bretonischen Dudelsack-Ensemble „Dor Vras“ begleitet.

Zur Einstimmung auf das Jubiläum hatte das Argentré-Komitee gemeinsam mit der Stadt Ahaus ein Preisausschreiben veranstaltet. Im Rahmen des Planungstreffens wurden die Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet. Sie durften sich über Spezialitäten aus der Bretagne freuen – ein kulinarischer Vorgeschmack auf die bevorstehende Reise.

Das Planungstreffen machte einmal mehr deutlich, wie lebendig und herzlich die Städtepartnerschaft auch nach 50 Jahren ist und mit wie viel Engagement sie von beiden Seiten gepflegt wird.