18. Juni 2025
Stadtbibliothek erhält Fördersumme zur Umsetzung der „open library“
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert das Projekt mit 65.648 €


Die Stadt Ahaus freut sich über eine Förderung des Landes Nordrhein‑Westfalen in Höhe von 65. 648 Euro für den nächsten großen Schritt in Richtung open library. „Mit dem bewilligten Betrag können wir unsere Bibliotheksräume so umbauen und ausstatten, dass sie noch flexibler nutzbar wird. Die open library schafft neue Zugangszeiten, damit alle unsere Nutzer*innen noch besser lesen, lernen oder arbeiten können – auch abends oder am Wochenende“, erklären Anna Jörissen und Anna Reehuis, die Leiterinnen der Stadtbibliothek.
Um die open library umsetzen zu können, sind u.a. bauliche Anpassungen und die Installation von Überwachungstechnik nötig. Besonders der Eingangsbereich und die Servicetheke werden so umgebaut, dass sie den Anforderungen des Konzeptes open library entsprechen. Ein automatisiertes Zutrittssystem, moderne Sicherheitstechnik und weitere digitale Services werden den Aufenthalt in der Bibliothek dann zukünftig noch komfortabler machen - auch, wenn kein Personal vor Ort ist.
Der Startschuss für die konkreten Planungen und Umsetzungen ist nun mit der Bewilligung der Fördermittel gefallen. Es ist geplant, dass die open library Anfang 2026 angeboten werden kann. Die Stadtbibliothek wird über die Website der Stadt Ahaus www.stadt-ahaus.de/projekte , die Website der Stadtbibliothek www.ahaus.de/stadtbibliothek und in den sozialen Netzwerken regelmäßig über den Projektstand berichten.