05. August 2024
Straße „Möllmanns Fälleken“ in Alstätte für den Verkehr freigegeben
Straßen-Endausbau ist abgeschlossen – Baumbeete werden im Herbst bepflanzt
Der Straßen-Endausbau „Möllmanns Fälleken“ in Alstätte ist abgeschlossen, die Straße für den Verkehr freigegeben. Die Gestaltung der Straße erfolgte einschließlich der Stichstraße zur Hofstelle Gerwinghook 23 in verkehrsberuhigter Bauweise einheitlich mit Betonsteinpflaster. Die Baumbeete sind aktuell noch abgesperrt und werden im Herbst bepflanzt.
Die zugunsten maximaler Wohnbauflächen minimiert ausgefallene Verkehrsfläche des „Möllmanns Fälleken“ ist mit einem Wendeplatz für PKW und einer Stellplatzanlage mit zwei flankierenden Bäumen ausgestattet.
Der Verbindungsweg zum Gerwinghook wurde farblich leicht abgesetzt und soll ausschließlich Fußgängern und Radlern dienen. Damit diese nicht ungehindert auf die Straße fahren, wurde kopfseitig und seitlich versetzt eine Querungshilfe mit Aufpflasterung und die Fahrbahnbreite einschränkenden Baumbeeten angelegt. Diese Anbindung sorgt auch für eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit auf der Straße Gerwinghook Richtung Ortszentrum.
Für die Stichstraße zur Hofstelle Gerwinghook 23 ist am Zugang zum Spielplatz ein Baumbeet mit einem sogenannten Berliner Kissen (Anhebung zur Verkehrsberuhigung) vorbereitet. Außerdem führt das dort mittig angeordnete Baumbeet herauslaufende Kinder wahlweise nach rechts oder links statt direkt auf die Fahrbahn.
Materialwahl und Detailgestaltung erfolgten entsprechend der aktuellen Standards der Stadtverwaltung Ahaus: Verkehrsflächen im Farbton schiefer-beige-nuanciert und die Stellplatzflächen als Rasenfugenpflaster. Die Baumbeete wurden leicht unter Niveau angelegt, um den Zulauf von Oberflächenwasser zu ermöglichen.